In a healthy body-a healthy mind

How to recover quickly after an injury. Exercise and Lifestyle

Veröffentlicht

Leider ist keiner von uns immun gegen Verletzungen. Der Körper bewältigt einige von ihnen leicht, andere erfordern eine Langzeitbehandlung und Wiederherstellung verlorener Funktionen. Dies gilt in erster Linie für komplexe Frakturen, Verletzungen von Kopf, Gliedmaßen, Gelenken, Menisken und Bändern. Der verletzte Teil des Körpers ist normalerweise lange Zeit bewegungslos, so dass Ödeme auftreten, die Durchblutung gestört ist und die Muskeln verkümmern. Dies wiederum verursacht eine allgemeine Schwächung des Körpers und kann das Auftreten neuer Krankheiten hervorrufen. Deshalb ist es so wichtig, die Erholungsphase ernst zu nehmen.

Die Rehabilitation nach Frakturen und Verletzungen sollte nach einem individuellen Programm erfolgen, besteht jedoch im Allgemeinen aus folgenden Phasen:

Beseitigung von Gefäßveränderungen und Ödemen. Diese Phänomene sind leider unvermeidlich mit einer langen Unbeweglichkeit der Gliedmaßen oder des gesamten Körpers.
Erhöhte Elastizität und Muskeltonus. Bevor Sie direkt mit der motorischen Aktivität fortfahren, müssen Sie sicherstellen, dass die Muskeln dafür bereit sind, da sonst die Rückkehr zur gewohnten Lebensweise zu schmerzhaft werden kann.
Wiederherstellung der motorischen Funktionen. Der Prozess sollte progressiv sein und keine übermäßige körperliche Anstrengung beinhalten. Dies hilft, Verstauchungen und physiologische Belastungen zu vermeiden.
Stärkung des Allgemeinzustandes des Körpers — Einhaltung der täglichen Routine und Ernährung, Aufenthalt an der frischen Luft. Diese Empfehlungen sollten in allen Phasen der Rehabilitation geleitet werden, da das Tempo der Genesung weitgehend davon abhängt.

Die Rehabilitation nach Sportverletzungen zielt darauf ab, den Funktionszustand eines Athleten so wiederherzustellen, dass er weiterhin an Wettkämpfen teilnehmen kann, während es äußerst wichtig ist, das Risiko wiederholter Verletzungen auszuschließen.

Im Heilungsprozess einer Verletzung tritt eine Entzündung auf. Bei einem akuten Entzündungsprozess ist körperliche Aktivität verboten, da sie die Heilung beeinträchtigen. Zumindest ist Ruhe notwendig, maximal — vorübergehende Immobilisierung des beschädigten Organs, die von der Art der Verletzung abhängt, die Verwendung von Medikamenten (wie nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten) kann erforderlich sein, physiotherapeutische Behandlung kann verordnet werden.

WAS PASSIERT MIT DEM KÖRPER BEI VERLETZUNGEN?

Es gibt eine weit verbreitete Meinung, dass der Formverlust ohne regelmäßiges Training schnell und irreversibel auftritt. In der Tat nimmt bereits in der ersten Woche der körperlichen Inaktivität das Volumen des Sauerstoffverbrauchs um 2-4% ab, die Konzentration von Glykogen in den Muskeln nimmt um 6-8% ab, die Müdigkeit nimmt um 9% zu. Nach 2-4 Wochen steigen diese Indikatoren um zehn Prozent. Aber wenn der Athlet vor der Verletzung eine gute Ausdauer und Fitness hatte, werden alle diese Parameter ziemlich schnell wiederhergestellt.

PRIMÄRE AUFGABEN DER REHABILITATION:

  • Die Erhöhung der amplitude der Bewegungen.
  • Erhöhte Flexibilität.
  • Erhöhung der Muskelkraft.
  • Erhöhte Ausdauer.

Die ersten Workouts umfassen Dehn-und Flexibilitätsübungen sowie Gelenkmobilisierung. Wenn die physischen Indikatoren wiederhergestellt werden, werden außerdem Kraftübungen durchgeführt, die auf die Entwicklung des Gleichgewichts, der synergistischen Muskelarbeit und der propriozeptiven Empfindlichkeit abzielen. Die letzten Phasen der Rehabilitation umfassen Kraftarbeit in mehreren Ebenen und Übungen, an denen dieselben Muskelgruppen beteiligt sind, die an typischen Bewegungen für eine bestimmte Sportart beteiligt sind.

SICHERHEITSVORKEHRUNGEN

sportverletzungen erfordern eine sorgfältige Überwachung und Konsultation eines Spezialisten. Behandeln Sie sich nicht selbst und beginnen Sie nicht mit dem Training, bevor der behandelnde Arzt körperliche Aktivität zugelassen hat. Wiederholte Verletzungen führen zu längeren Ausfallzeiten, was eine noch stärkere Abnahme der körperlichen Leistungsfähigkeit bedeutet.

Es ist wichtig, dass das Training keine Anstrengung und einen Anstieg des Blutdrucks verursacht, Sie sollten verstärkt auf die richtige Atmung und Herzfrequenz achten.

Es ist auch notwendig, das Auftreten von Kompensationsbewegungen oder die Verbindung synergistischer Muskeln beim Auszubildenden sorgfältig zu überwachen, was auf die Schwäche der trainierten Muskeln oder deren Ermüdung hinweist. Dies reduziert die Wirksamkeit der durchgeführten Übungen und kann zu sekundären Gewebeschäden führen.

Die Verwendung von Rehabilitationssimulatoren mit „intelligenter“ Software zur Wiederherstellung ermöglicht es Ihnen, genau jene Muskeln in die Arbeit einzubeziehen, die gestärkt werden müssen. Die Übungen werden isoliert durchgeführt und die Wirbelsäulenabteilungen werden allmählich mit der Arbeit verbunden, wodurch nicht nur große Muskelgruppen aktiviert werden, sondern auch kleine Rotatorenmuskeln und Zwischenwirbelmuskeln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert